Abschnittsübersicht

    • Innerhalb des Lehr-Moodles der Universität Duisburg-Essen können Sie virtuelle Kursräume – sogenannte Moodle-Kurse – anlegen, um Ihre Lehre zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehr-Moodle Knowledge Base haben wir Anleitungen und Hilfestellungen für Sie zusammengestellt.  

      Die Lehr-Moodle Knowledge Base ist zweigeteilt: Das Glossar im Abschnitt Anleitungen A-Z ist nach Stichworten durchsuchbar und enthält umfassende Informationen zu den Funktionen des Lehr-Moodles. Es ist der ideale Ausgangspunkt, wenn Sie Informationen zu einem konkreten Moodle-Aspekt suchen. Die übrigen Abschnitte erleichtern Ihnen den Einstieg in Moodle. Sie geben Ihnen einen Überblick über die Gestaltung von Moodle-Kursen.

      Hinweis: Auch die Lehr-Moodle Knowledge Base befindet sich noch im Aufbau. Da während der Moodle-Testphase nur ein eingeschränkter Moodle-Funktionsumfang zur Verfügung steht, bildet auch die Lehr-Moodle Knowledge Base nur diesen reduzierten Funktionsumfang ab. Die Artikel, die bereits hinterlegt sind, werden laufend aktualisiert. Sobald neue Funktionen freigeschaltet werden, werden auch die zugehörigen Anleitungen veröffentlicht.

      Inhaltsverzeichnis:
    • Nutzung des Glossars

      Dieses Glossar enthält alle Moodle-Hilfen der UDE von A wie Abstimmung bis Z wie Zufälliger Glossareintrag. Das Suchfeld eignet sich, um das Glossar gezielt nach Stichworten zu durchsuchen.

      Einreichung von Themenwünschen

      Gibt es ein Moodle-Thema, zu dem Sie sich eine Anleitung wünschen? Schreiben Sie gerne eine E-Mail an moodle@uni-due.de, um Themen einzureichen.

    • Hier erfahren Sie, wie Sie sich im Lehr-Moodle der UDE einloggen können.

    • Im Bereich "Meine Kurse" finden Sie alle Moodle-Kurse, in die Sie eingeschrieben sind. Welche Einstellmöglichkeiten Sie in Bezug auf die Ansicht bzw. Sortierung dieser Kurse haben, wird hier beschrieben.

    • Im Bereich "Alle Kurse" sind alle Kursbereiche und Moodle-Kurse aufgelistet, die im Lehr-Moodle existieren. Wie Sie Moodle-Kurse gezielt finden können, wird hier erklärt.

    • Möchten Sie erstmalig einen Moodle-Kurs erstellen oder neue Moodle-Kurse für das kommende Semester anlegen? Hier erfahren Sie, wie Sie neue Moodle-Kurse beantragen können.

    • Haben Sie auf moodle.uni-due.de Moodle-Kurse erstellt, die Sie gerne zukünftig auch auf lehre.moodle.uni-due.de nutzen möchten? Als Lehrende können Sie Moodle-Kurse, die im Kursbereich Wintersemester 2024/2025 und Sommersemester 2024 auf moodle.uni-due.de liegen, automatisiert auf das neue System übertragen lassen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Transfer anstoßen können.

    • Bestehende Moodle-Kurse können von einem Semester in ein anderes Semester kopiert oder verschoben werden. Wie Sie die Kopie bzw. Verschiebung beantragen können, erfahren Sie hier.

    • Möchten Sie einen Moodle-Kurs exportieren, um ihn beispielsweise Kolleg*innen anderer Hochschulen zur Verfügung zu stellen? Wir unterstützen Sie gerne beim Export von Moodle-Kursen. Wie Moodle-Kurse exportiert werden können, erfahren Sie hier.

    • Sie möchten weitere Lehrende zu Ihrem Kurs hinzufügen? Lesen Sie hier wie Sie weitere Teilnehmer/innen und Lehrende zu Ihrem Kurs hinzufügen können.

    • Zur Strukturierung eines Moodle-Kurses stehen fünf Kursformate zur Verfügung: Einzelaktivität, Soziales Format, Kachelformat, Themenformat, Wochenformat. Hier erfahren Sie welches Kursformat sich für welches Einsatzszenario eignet.

    • Arbeitsmaterialien wie Bücher, Dateien oder Text- und Medienfelder können genutzt werden, um Informationen in Moodle-Kursen bereitzustellen. In dieser Anleitung wird erläutert welche Arten von Arbeitsmaterialien in Moodle zur Verfügung stehen und wie diese in Kurse eingebunden werden können.

    • Aktivitäten sind interaktive Elemente, die in Moodle-Kursen genutzt werden können. Dazu zählen z.B. Abstimmungen, H5P-Elemente, Glossare oder Umfragen. Lehrenden stehen an der UDE insgesamt 21 unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung. Um welche Aktivitäten es sich handelt und wie diese eingesetzt werden können, wird in dieser Anleitung beschrieben.

    • Blöcke sind kleine Designelemente, die am rechten Rand des Moodle-Kurses zu finden sind und sich auf Kurselemente beziehen können. Sie sind eine weitere Möglichkeit Ihren Kursraum individuell zu gestalten, auf Lehrmaterial im Kurs hinzuweisen und nützliche Funktionen in den Moodle-Kurs zu integrieren. 

    • Moodle ermöglicht es personalisierte Lernpfade für Teilnehmende zu gestalten. Wie Voraussetzungen und die sogenannte Abschlussverfolgung kombiniert werden können, um Lernpfade zu realisieren, wird in dieser Anleitung beschrieben.