
Social Media ist heute einer der wichtigsten Bausteine erfolgreicher Kommunikationsstrategien – ob in PR, Marketing oder für Organisationen aller Art. Aber wie plant man Inhalte, die nicht nur auf einem Kanal funktionieren, sondern plattformspezifisch wirken und zugleich in eine übergeordnete Kommunikationsstrategie eingebettet sind?
Im Blockseminar „Grundlagen Social Media“ beschäftigen wir uns mit:
- Aktuellen Trends und Funktionsweisen der wichtigsten Plattformen
- Zielgruppen, Personas und Customer Journeys im digitalen Raum
- Strategische Content-Planung (Redaktionspläne, Content-Mapping)
- Erfolgsfaktoren und KPIs zur Wirkungsmessung
- Praxisübungen: Entwicklung einer eigenen Social Media-Kampagne in Teams
Als Teilnahmenachweis gilt die Produktion von Content für die verschiedenen Praxisübungen (Content-Erstellung, Redaktionsplanung, Kampagnenplanung).
Pflichtlektüre in Vorbereitung auf das 1. Blockseminar:
Schach, A. (2022): Starke Texte der Unternehmenskommunikation. Grundlagen und Anwendungsbeispiele von Public Relations bis Social Media.
- Kapitel 1.2 – Content und Social Media (S. 7–12)
- Kapitel 1.3 – Storytelling (S. 12–15)
- Kapitel 9 – Content-Strategie (S. 95–103)
Breyer-Mayländer, T. & Zerres, C. (Hrsg.) (2021): Social Media im kommunalen Sektor.
- Kapitel 1 – Informations- und Mediennutzungsverhalten in Deutschland (S. 4–7)
- Kapitel 4 – Journalismus vs. Aktivismus – die Rolle von User Generated Content (S. 166–167)
- Kapitel 6 – Manipulation und Fake News (S.172-176)
- Kapitel 7 – Fazit (S. 176-178)
Fehringer, Dominik; Solmecke, Christian (2018): Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen. Grundlagen – Strategien – Praxishilfen.
- Kapitel B – Entwicklung eines Social-Media-Konzepts (S. 27–42)
- Kapitel C/ II – Der Social-Media-Auftritt im laufenden Betrieb – welche Rechte gilt es zu beachten? (S. 115-130)
Decker, Alexander (2019): Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen.
- Teil I, Kapitel 3 – Definitorische Grundlagen und Mechanismen von Social Media (S.45-59)
- Teil II, Kapitel 2 – Definieren (S. 141-171)
- Teil II, Kapitel 10: Schritt 6: Regeln (S. 321-362)
- Teil II, Kapitel 11: Schritt 7: Planen und umsetzen (S. 365-419)
- Teil II, Kapitel 13: Schritt 9: Deeskalieren (S. 457-497)
- verantwortliche Lehrperson: Chantal Wrazidlo