
Seit der Verfügbarkeit von textgenerierender KI herrscht Unsicherheit bezüglich schriftlicher Arbeiten im Studium. Doch was hat das Schreiben von akademischen Texten mit Hilfe von digitalen Anwendungen mit guter wissenschaftlicher Praxis zu tun? Im Seminar „optimieren Sie Ihren Umgang mit Informationen, Wissen und der Organisation im konkreten Bezug auf die Produktion und/oder Rezeption von Texten.“[1]
[1] Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742
Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen
online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130
Studierende erwerben in diesem Seminar durch praktische Anwendung Schreib-, Informations- und Medienkompetenzen.
- verantwortliche Lehrperson: Katharina Cyra
- verantwortliche Lehrperson: Leonie Dieng
- verantwortliche Lehrperson: Birgit Omansiek
- verantwortliche Lehrperson: Alexandra Riesener
- verantwortliche Lehrperson: Daniela Simonsen-Foitzik
- verantwortliche Lehrperson: Christine Soth
- verantwortliche Lehrperson: Claudia Spanier
- verantwortliche Lehrperson: Talea van Lengen
- verantwortliche Lehrperson: Lydia Württemberger