Das Seminar zum Berufsfeldpraktikum im Lehramt sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (ESE) ist eine Begleitveranstaltung für Studierende bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihres außerschulischen Praktikums. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit den vielfältigen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich ESE sowie die Entwicklung zentraler professionsbezogener Kompetenzen. Die Studierenden lernen, zentrale außerschulische Handlungsfelder und Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung kennen und reflektieren dabei ihre eigene berufliche Rolle.

Das Seminar ist in eine vorbereitende und eine reflektierende Phase gegliedert. Im ersten Teil der Blockveranstaltung (vor dem Praktikum) werden außerschulische Institutionen und Arbeitsfelder im Kontext von Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung genauer vorgestellt. Einrichtungen, in denen Sie Ihr außerschulisches Praktikum mit Bezug zur Diagnose und/oder Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen erbringen könnten, sind z.B. Frühförderstellen, integrative Kindergärten, Sozialpädiatrische Zentren (SPZ), Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Autismus-Therapie-Zentren/Praxen, Tageskliniken, heilpädagogische Tagesgruppen, Jugendarrestanstalten, Jugendstrafvollzug.

Ein zentrales Anliegen des Seminars ist die Vertiefung der Reflexionskompetenz (nach dem Praktikum): Die Studierenden setzen sich kritisch mit ihren Praktikumserfahrungen auseinander, erkennen persönliche Stärken und entwickeln Perspektiven für ihre weitere berufliche Entwicklung. Das Seminar bietet Raum für kollegialen Austausch, Fallbesprechungen und die systematische Einordnung der Praxiserfahrungen in den Kontext der sonderpädagogischen Professionalisierung.

Das Modul schließt mit einer schriftlichen Leistung im Umfang von 10 Seiten ab.

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