
Service learning ist eine didaktische Gestaltungsform in der Hochschullehre, die sich an verschiedenen Hochschulstandorten weltweit als Teil der hochschulischen Third Mission etabliert hat und die forschendes Lernen mit der Gestaltung und Entwicklung von angrenzenden zivilgesellschaftlichen Lebensräumen verbindet. Die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und Lernen mit sozialräumlichen und lebensweltlichen Herausforderungen, Problemen und Entwicklungsperspektiven ist das vorrangige Merkmal.
Zunächst werden im Seminar Grundlagen des Service learning erarbeitet und kritisch reflektiert sowie einige Einblicke in die deutsche und tansanische Praxis des Service learnings gewonnen. Danach befasst sich das Seminar mit Fragen des Community buildings und problembasierten Lernsettings. Im letzten Schritt erhält die Perspektivverschränkung zwischen Lehrenden und Studierenden von der UDE einerseits und der St. Augustine University in Mwanza/Tanzania andererseits einen transnational geöffneten Raum für Austausch und gemeinsame Lernprozesse zu Service learning.
- verantwortliche Lehrperson: Lukas Eble
- begleitende Lehrperson: Jörg Miller
- begleitende Lehrperson: Paulina Alexandra Nowicki
- begleitende Lehrperson: Silke Schreiber-Barsch