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Wir möchten Ihnen im Folgenden einen Einstieg in das Thema barrierearme Webinhalte geben und Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihren Moodle-Kursraum barrierearm strukturieren und gestalten können. Ein nächster wichtiger Schritt besteht darin, Ihre Lernmaterialien barrierearm aufzusetzen. Zu diesem Thema finden Sie in Abschnitt 6 weiterführende Hinweise.
Ein zunehmender Anteil von wichtigen Informationen wird digital vermittelt und bereitgestellt, z. B. über das Internet. Dazu gehören Nachrichten, Warnhinweise und Bildungs- oder Unterhaltungsangebote. Durch die Digitalisierung erhalten immer mehr Menschen Zugang zu diesen Informationen und die Möglichkeit zur Partizipation. Einige Formen der Darstellung im Internet können jedoch Barrieren aufbauen, die den Zugang erschweren. Das hat zur Folge, dass Menschen mit einer Behinderung digitale Angebote häufig nicht finden und diese nicht gleichberechtigt nutzen oder an ihnen teilnehmen können. Erst die möglichst barrierefreie (barrierearme) Aufbereitung von Websites, technischer Infrastruktur (z. B. Lernplattformen) oder Lernmaterialien, ermöglicht ihnen den Zugang zu Informationen und die Nutzung von digitalen Lernangeboten.
Die Einhaltung der Barrierefreiheit ist gesetzlich geregelt und kann prinzipiell allen Menschen helfen, digitale Angebote besser für sich zu nutzen. Übersichtlich strukturierte und designte Webseiten, Dokumente oder Moodle-Kursräume ermöglichen es besonders Menschen mit eingeschränktem Bewegungsapparat, Sehbeeinträchtigungen, Blindheit, Gehörlosigkeit oder Beeinträchtigungen, die sich auf das Lernen auswirken (z. B. Autismus-Spektrum-Störungen, Legasthenie oder Dyskalkulie), Menschen mit einer "temporären" Behinderung oder altersbedingt eingeschränkte Menschen, (digitale) Lernangebote ohne zusätzliche Hürden zu finden und zu verwenden.