In der Veranstaltung widmen wir uns dem Feld der Werbekommunikation und der damit eng verbundenen Deutung der Gegenwart als Konsumgesellschaft. Wir beschäftigen uns mit dem historischen Aufkommen von professioneller Werbung als eine Form der Produktanpreisung, die in ihren Ursprüngen unmittelbar mit der Industrialisierung verbunden ist. Ebenso rekonstruieren wir den, auch medialen, Wandel von Ausdrucksformen in der Werbung und die Veränderungen aufgrund gegenwärtiger digitaler Werbemärkte. Dabei ist Werbekommunikation immer auch eingebunden in gesellschaftliches Geschehen – auf der Ebene der Produkte, der thematischen Bezüge, aber auch der Stile sowie auch der rechtlichen Vorgaben. Diesen Zusammenhang gilt es ebenso zu beleuchten. Auch wenn die Veranstaltung als eher lektüreorientiertes Seminar konzipiert ist, zielt sie darauf schließlich eigene Werbeanalysen durchzuführen, Werbekommunikation machtkritisch einzuschätzen und an gesellschaftliche Fragen rückzubinden.
Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung nur als Blockseminar angeboten wird und ein Besuch der gesamten Veranstaltung erwartet wird. Die Vorbesprechung findet am 9.4.25 um 10h statt.
- verantwortliche Lehrperson: Hannes Krämer
- begleitende Lehrperson: Laura Schniesko
- begleitende Lehrperson: Chantal Vomlela