Abschnittsübersicht

    • Medienvielfalt

      Stellen Sie wichtige Inhalte immer über mehrere Medientypen bereit! Ein Moodle-Kursraum besteht meist nicht nur aus Text, sondern auch aus multimedialen Inhalten wie Bildern, Videos oder Audio (z. B. Podcasts). Doch nicht jedes Medium ist für alle Nutzer:innen mit einer Behinderung verwendbar. Was für einen Teil der Nutzer:innen eine Erleichterung darstellt, kann für einen anderen Teil zur Hürde werden. Daher gilt es, die Inhalte möglichst mithilfe vielfältiger Medien im Kursraum anzubieten.

    • Hinweise zur Transkription und Untertitelung

      Gehörlose und hörbeeinträchtigte Nutzer:innen können Audio-Inhalte von Videos nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Blinde oder stark sehbeeinträchtigte Nutzer:innen können visuelle Inhalte von Videos nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen. Daher gilt: Erstellen Sie zu jedem Video eine Audiodeskription/Transkript des visuellen Inhalts oder eine textbasierte Inhaltsalternative und binden Sie Untertitel ein!
      Untertitel können auch für andere Nutzer:innen hilfreich sein, z. B. in geräuschvollen Umgebungen oder wenn sie eine andere Muttersprache sprechen.

      Untertitelungen/textbasierte Alternativen sind nur notwendig, wenn das Video nicht selber schon eine Medienalternative darstellt.